Sandra Büchler absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete als Personalfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis im HR-Bereich. Mit 32 Jahren erfüllte sie sich ihren beruflichen Traum und liess sich zur Hebamme ausbilden. Seit rund zehn Jahren leitet sie die Gebärabteilung des Spitals Uster mit einem Team von 20 Hebammen und rund 650 Geburten.
Das Thema Kindsverlust begleitet sie seit Beginn ihrer Tätigkeit als Hebamme; bereits ihre Diplomarbeit widmete sie diesem sensiblen Bereich. Im Laufe ihrer fast 20-jährigen Erfahrung hat sie zahlreiche Weiterbildungen dazu besucht, zuletzt den Lehrgang „Sterben am Lebensanfang“ für therapeutische und beratende Fachpersonen bei der Fachstelle Kindsverlust.
Zusätzlich absolvierte sie eine dreijährige Weiterbildung in Transaktionsanalyse an der TA in Luzern sowie eine Weiterbildung zur psychosozialen Beraterin. Neben ihrer Tätigkeit im Spital führt sie eine kleine Praxis, in der sie Frauen nach Kindsverlust und nach traumatischen Geburtserfahrungen begleitet.